Unsere Geschichte - Historische Fakten über TOA

Die Gründung von TOA

Das Unternehmen wurde in Kobe, Japan, von Tsunetaro Nakatani als TOA Electric Manufacturing Company gegründet und eingeweiht. Die Produktion und der Vertrieb von Hornlautsprechern, Mikrofonen und Verstärkern beginnen.


TOA entwickelt sich zum Spezialisten für Sprachalarmierungsanlagen

Zu Beginn war TOA an der Entwicklung einzigartiger Produkte wie dem „TOA Portable Amplifier“ und dem „Record Recorder“ beteiligt. In einem kleinen Gehäuse wurden Verstärker, Mikrofon, Lautsprecher und andere Komponenten untergebracht. Der Record Recorder wurde ebenfalls mit der TOA-eigenen Technologie entwickelt. Diese Geräte wurden auf Bestellung von Hand gefertigt und waren daher relativ teuer, wurden aber dennoch recht gut angenommen. TOA entwickelte auf Bestellung gefertigte Rackmount-Verstärker für den Einsatz in Schulen und Fabriken und etablierte sich so nach und nach als spezialisierter Hersteller von Sprachalarm-Geräten.


Erstes elektrisches Megaphon der Welt

1954 entwickelte TOA das weltweit erste elektrische Megaphon – mit klarem Klang über große Entfernungen.


TOA entwickelt das Notfallwarnsystem


TOA Electronics Europe GmbH wird gegründet

Die Europazentrale wird in Hamburg eröffnet und hat mittlerweile Niederlassungen in Frankreich, Polen, Russland, Benelux, Südafrika, Dubai und Saudi-Arabien.


Entwicklung der weltweit besten professionellen Audiogeräte

"Obwohl die Entwicklung unseres vollständig digitalen Mischverstärkers weltweit der erste seiner Art war, hatten wir vom Beginn der Entwicklung an bis zur endgültigen Installation des Systems in der Wiener Staatsoper nur einen begrenzten Zeitraum von zweieinhalb Jahren"


TOA erhält den Grand Mecenat Award

Der Grand Mecenat Award wird von der "Association for Corporate Support of the Arts" (Vereinigung zur Unterstützung der Künste) gesponsert und an Unternehmen vergeben, die sich als Förderer von Kunst und Kultur auszeichnen.
TOA erhielt diese Auszeichnung für seine hoch angesehenen "Aktivitäten zur Aufklärung der Klangkultur"


TOA-Systeme kommen bei den Olympischen Spielen in Peking zum Einsatz

TOA war an vielen Einrichtungen bei den Olympischen Spielen in Peking beteiligt, darunter dem Hauptstadion und dem Olympischen Dorf. Im "Bejing National Stadium"" lieferte die Installation der TOA-Systeme eine korrekte und genaue Übertragung, die einen reibungslosen Spielbetrieb in einem riesigen Stadion mit einer Kapazität von 91.000 Zuschauern ermöglichte.


Der Klang in Wimbledon

Auf den Tennisplätzen in Wimbledon, einem Stadtteil von London, finden jährlich die Wimbledon Championships, eines der renommiertesten Tennisturniere der Welt, statt. Eine kürzlich erfolgte Erneuerung der Beschallungsanlagen erforderte aktualisierte, leistungsstarke Funktionen, und so installierte TOA im Jahr 2011 ein System, das das Smart Matrix System SX-2000 zusammen mit digitalen Leistungsverstärkern beinhaltet und dazu beiträgt, die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf jedes einzelnen Spiels zu gewährleisten.


Sprachalarmierungsanlage VX-3000 entwickelt

TOA released the VX-3000 – an integrated highly scalable IP based Voice Alarm and Public Address System. Continuously improved by regular updates, the VX-3000 quickly developed to a key product in the market.
And in the same year TOA won the INAVATION AWARDS for the VX-3000.
TOA bringt den VX-3000 auf den Markt - ein integriertes, hochskalierbares, IP-basiertes Sprachalarmierungs- und Beschallungssystem. Durch regelmäßige Updates kontinuierlich verbessert, entwickelte sich der VX-3000 schnell zu einem Schlüsselprodukt auf dem Markt.
Und im selben Jahr gewinnt TOA den INAVATION AWARD für den VX-3000.