Glaz Arena Rennes

Die Glaz Arena in Rennes ist die Heimat der lokalen Handballmannschaft, dient aber auch als Veranstaltungsort für unterschiedliche Events – von Tanzdarbietung über Messe bis Konzert.

Die Sportarena bietet Platz für bis zu 4500 Zuschauer. Neben Haupt- und Nebenhalle gibt es ein angefügtes Fitness-Studio, drei VIP-Lounges und eine Lobby mit 930 m2.

Bei der Integration von Beschallungsanlage und Sprachalarmierungssystem hat man sich für den Einbau des VX-3000-Systems von TOA entschieden. Die Sprachalarmanlage nutzt EN54-zertifizierte Lautsprecher, genauer einen Mix aus SC-630M-EBQ, HX-5, PC-2369EN und PE-154EN. Für die flächendeckende Beschallung wurden 29x HX-7B und 10x FB-150B eingebaut und mit den bereits vorhandenen Geräten integriert. Aufgabe war insbesondere der normgerechte Aufbau einer Evakuierungsanlage. Für die Beschallung war ein Minimum von 102dB Schalldruck gefordert, die die Fläche gleichmäßig beschallen sollten – mit expliziertem Fokus auf die Übertragung von tiefen Frequenzen.