Opernturm, Frankfurt, Deutschland

Entworfen vom Frankfurter Architekten Christoph Mäckler zählt der OpernTurm zu den Wahrzeichen Frankfurts sowie zu den Prestigeobjekten der Tishman Speyer Properties, deren weitere große Investition in Frankfurt, der 1991 erbaute 257m hohe Messeturm, zehntausenden von Messebesuchern aus aller Welt besser als "Riesenbleistift" bekannt sein dürfte.

Der enorme Umfang dieses Projektes ist kaum vorstellbar. So wurden 42 Etagen des Hauptgebäudes, 7 erd- bzw. untergeschossige Abschnitte, der Konferenzbereich, das Casino und weitere Freizeiteinrichtungen sowie die vielen Themengärten, die den Gebäudekomplex verbinden, in die Planung und Installation einbezogen.

Insgesamt wurden 13 Gestellschränke mit TOA-Komponenten verbaut, darunter beachtliche 78 VM-3000-Systeme, sechs SX-2000 als Master-Controller und mehr als 3000 TOA Lautsprecher.